Die Paul-Maar-Schule,
Ja, das sind wir!

An vereinbarte Regel halten wir uns alle!

Unsere Schulregeln stehen in unserem Hausaufgabenheft. Wir alle unterschreiben sie:

Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, das Schulpersonal sowie die Eltern.

Gemeinsam sind wir stark!

Wir arbeiten zusammen bzw. kooperieren mit:

Schülern, Eltern, Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Elternbeiräte, Schulkinderhaus, Büchereiteam, Förderverein, Stern des Südens, ZeBim, BFZ, SPZ, Kindertagesstätte, Teilhabeassistenten, weiterführenden Schulen…

Unsere Eltern unterstützen uns:

Hausaufgaben, Ranzen packen, gesundes Frühstück, Begleitung zum Beispiel bei Wandertagen……

Der Weg ist das Ziel!

Wir lernen vielseitig nach unserem Schulcurriculum. In unserem Unterricht werden wir gefordert und aber auch gefördert, wenn wir Hilfe brauchen.

Inklusion leben: Jeder ist bei uns herzlich willkommen!

Wir lernen hier gemeinsam fürs Leben. An unserer Schule finden sich alle Kinder wieder, auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unser Förderkonzept ist ein inklusives Konzept sein.

Konflikte lösen wir gemeinsam!

Wir alle wollen, dass sich jeder an unserer Schule wohlfühlt. Im Unterricht („Miteinander Leben“) sprechen wir darüber, wie das funktionieren kann. Die Friedenshelfer können uns in den Pausen bei Streitigkeiten helfen.

Unser Sam-Raum ist ein Sozialtrainingsraum, der viele Funktionen hat. Hier können wir als Belohnung für tolle Mitarbeit spielen, basteln, quatschen oder lesen. Aber auch bei Sorgen finden wir hier ein offenes Ohr und können uns zurückziehen.

Wir übernehmen Verantwortung!

Wir übernehmen für die Gemeinschaft gerne Dienste in unseren Klassen, haben einen Toilettendienst, einen Spieleausleihdienst, sind Paten für unsere Erstklässler, Klassensprecher und vieles mehr.

Verantwortung übernehmen bedingt aber auch, dass wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen!