Unsere UBUS-Kraft

Maike Baumann

Vorstellung UBUS-Kraft

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte/Sorgeberechtigte der Kinder der Paul-Maar-Schule,

mein Name ist Maike Baumann, ich bin seit Sommer 2018 an der Paul-Maar-Schule in Flörsheim zunächst mit halber Stelle und nun mit einer ganzen Stelle als UBUS-Kraft tätig.

UBUS bedeutet „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“.

Meine Aufgabenbereiche sind demnach breit gefächert. In erster Linie geht es darum, gemeinsam mit meinen Kolleginnen, Schülerinnen und Schülern ein entspanntes Lernumfeld zu schaffen, in dem sich die SchülerInnen beschwerdefrei sozial, emotional sowie fachspezifisch entwickeln und bilden können.

Was sind meine Schwerpunkte?

• Unterstützung und Begleitung von LehrerInnen und SchülerInnen während des Unterrichts
  • Förderung in Einzel- und/oder Gruppenarbeit
  • Gesprächsangebote und Beratung
  • Projektarbeit in Klassen und in Kleingruppen
  • Offene Angebote im Samsraum (tgl. geöffnet in der 1. Pause & 3. Stunde)
  • Begleitung in sozial- emotional schwierigen Situationen
  • Unterstützung bei Problemen und Konflikten in der Klasse
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Verhaltenstraining für SchulanfängerInnen (mit allen 1.Klassen)
  • Konzentrationstraining

Ich bin täglich in der Paul-Maar-Schule anzutreffen oder schriftlich über unsere Schoolfox-App erreichbar. Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Maike Baumann