„Lesen ist der Schlüssel zur Welt.“

Lesen bildet die Grundlage für etliche andere Fächer und Bereiche des Lebens. Der Kompetenz zu lesen kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Kind über die gesamte Grundschulzeit hinweg kontinuierlich übt. Seien Sie geduldig. Nicht alle Kinder schaffen das im selben Tempo. Es hilft, gemeinsame Lesezeiten zu Hause zu vereinbaren, sich laut vorlesen zu lassen, über das Gelesene zu sprechen. Wichtig ist, dass das Gelesene Ihr Kind interessiert. Dabei kann auch ein Besuch der Bücherei hilfreich sein. Bei Fragen wenden Sie sich an die Deutschlehrkraft Ihres Kindes.

Wir fördern lesen durch:

individuelle Leseförderungskonzepte in allen Klassen, z.B. mit Lesepässen, Lesestunden, Lesetests, Buchvorstellungen
Online-Angebote wie Leseo und Antolin
Lesepatenschaften zwischen Klasse 1 und 3 bzw. 2 und 4