Bundesweiter Vorlesetag

Wie jedes Jahr am nationalen Vorlesetag dreht sich am dritten Freitag im November in der Paul-Maar-Schule alles rund ums (Vor-)Lesen. Während in den ersten und zweiten Klassen ein Tag rund um ein Buch gestaltet wird, gibt es in den dritten und vierten Klassen den Vorlesewettbewerb. Dieses Jahr stand in Jahrgang 1 Elmar im Fokus.

Den Mittelpunkt des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bildete der 50. Geburtstag vom Sams!

Kein Wunder also, dass alle Teilnehmer aus „Eine Woche voller Samstage“ von unserem Namensgeber Paul Maar vorlasen.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich!

Der goldene Schuh 2023

Wie in jedem Jahr fanden auch diesmal die Aktionswochen „Goldener Schuh“ rund um den Schulweg zu Fuß nach den Herbstferien statt. Wir freuen uns, dass 86,09% der Kinder in diesen zwei Wochen entweder zu Fuß, mit dem Roller oder Rad zur Schule kamen. Wir hoffen aber, auch die restlichen 13,91 % der Autofahrer reduzieren zu können. Der Schulweg ist ein Erfahrungsraum für Kinder, in welchem sie räumliche Orientierung lernen, ihre Umgebung kennenlernen und Freundschaften pflegen. Wir bitten Sie daher, Ihr Kind beim selbstständigen Bewältigen seines Schulwegs zu unterstützen. Einen Schulwegeplan zur gemeinsamen Erarbeitung eines Weges finden Sie hier auf unserer Homepage.

Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnern. Der erste Platz erhielt einen Eisgutschein für die ganze Klasse.

1. Platz: 3b
  2. Platz: 4a