Unser Schulhund Toni

Liebe Eltern, durch das Projekt „Schulhund Toni“ wird Ihrem Kind an unserer Schule in Zukunft eine besondere Unterrichts- beziehungsweise AG-Form angeboten. Hierzu folgende Informationen:

Wer oder was ist „Toni“?

Die schwarze Labradorhündin Toni ist eine gut 6 Jahre alte Labrador Hündin und wohnt als Familienhund bei Frau Pekar. Im Dezember 2022 startete Frau Pekar nach ihrer Elternzeit wieder als Lehrerin und Konrektorin an unserer Schule und bringt Toni seitdem an 1-2 Tagen in der Woche mit. Toni ist eine ruhige und ausgeglichene Hündin und kennt das Schulgebäude gut. Wenn sie nicht gerade im Unterricht ist, faulenzt sie bei Frau Pekar im Büro.

Was bietet ein Schulhund?

Durch Tonis Mitarbeit im Unterricht, immer dann wenn sie Frau Pekar begleitet, werden bei den Lernenden soziale Kompetenzen (z.B. die Kommunikationsfähigkeit), das Selbstvertrauen, das Einhalten von Regeln und die Übernahme von Verantwortung gefördert. In einer angenehmen Lernatmosphäre lernen die Kinder zum einen mehr über Hunde und ihr Verhalten, zum anderen unterstützen Spiel- und Übungsformen mit dem Hund die Lese-, Sprach- und Rechenfähigkeiten Ihres Kindes.

Wie ist das Projekt aufgebaut?

2016/17 haben Frau Pekar und Toni die Ausbildung zum Mensch-Schulbegleithund-Team bei „Schnauzenwelt geht in die Schule“ begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Sie sind Mitglied im „Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.“ und dürfen durch jährliche Fort- und Weiterbildungen auch das offizielle Schulhund-Logo führen.

Die Arbeit mit dem Schulbegleithund ist an Frau Pekar gebunden. Toni begleitet seit dem Schuljahr 2022/23 immer wieder den Unterricht und wird voraussichtlich immer mal eine eigene Hunde-AG haben – immer gemeinsam mit Frauchen.

Wie wird mein Kind vorbereitet?

Vor dem Kontakt zu Toni lernt Ihr Kind die wichtigsten Regeln im Umgang mit Hunden kennen. Auf ängstliche Kinder wird im besonderen Maße geachtet. Während der Hundestunden ist Frau Pekar immer anwesend und sorgt für sichere und angstfreie Begegnungen zwischen Kind und Hund.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Weitere Informationen (pädagogisches Konzept, Ausbildungsnachweise, Gesundheitsnachweise etc.) können Sie persönlich bei Frau Pekar erfragen und/oder dem Präsentationsordner im Sekretariat entnehmen. Die Homepages www.schulbegleithunde.de und www.schulhundweb.de bieten zusätzliche Informationen über Schulbegleithunde und die Arbeit mit ihnen.