Einschulung

Am 05.09.2023 konnten wir 79 neue Erstklässler:innen in der Turnhalle der Paul-Maar-Schule begrüßen. Die Einschulungsfeier wurde durch zahlreiche Reden umrahmt und mit vielen Programmpunkten durch andere Klassen der PMS gestaltet. Anschließend wurden die neuen Schulkinder von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen und haben ihren neuen Klassenraum kennengelernt.

Wir wünschen allen Kindern an der Paul-Maar-Schule einen guten Start ins neue Schuljahr!

VDIni-Experimentiertag in der Flörsheimer Stadthalle

Am 15.09.2023 haben die dritten und vierten Klassen der Paul-Maar-Schule mit ihren Lehrerinnen den Experimentiertag in der Flörsheimer Stadthalle besucht. Hier gab es allerlei zu bestaunen, zu erforschen und zu basteln. Es wurden selbst gewählte Formen wie Herzen und Brillen gelötet, batteriebetriebene Bürsten zusammengebaut, propellerbetriebene Lichter erstellt, Buttons kreiert, Handwärmer chemisch hergestellt und vieles mehr. Für manche Kinder stand die Welt dank einer speziellen Brille sogar direkt Kopf oder es haben sich neue Perspektiven beim Malen im Spiegel ergeben.

Fahrradführerschein

Mit viel Spaß nahmen die Viertklässler an den Übungen im Schonraum an der Riedschule teil. In einem Parcours erprobten die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Fahrrad, gaben Handzeichen, machten Schulterblicke und sicherten ihr Wissen über Verkehrsregeln und -schilder.

Besuch des Mathematikums in Gießen

Am 27.09. machte die 4a einen Ausflug ins Mathematikum nach Gießen. Dort bekamen sie eine Einführung zu einem Experiment an einer Kugelbahn. Anschließend konnten sich die Kinder alles alleine oder in einer Gruppe anschauen und ausprobieren. Es hat viel Spaß gemacht!