Ablaufplan Einschulung zum Schuljahr 2024/2025

Schulanmeldung im Januar 2024

Sie erhalten von der Paul-Maar-Schule einen Anmeldebogen sowie ein Infoblatt zum Religionsunterricht zur formalen Anmeldung Ihres Kindes. Diese Formulare sowie eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes geben Sie bis zum 31.01.2024 ausgefüllt an die Schule zurück.

Falls wir Sie beim Ausfüllen der Unterlagen unterstützen können, sind wir gerne dabei behilflich. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit

Frau Biegler, Tel.: 06145/957640.

Sprachstandserhebung

Bei der Schulanmeldung findet, bezogen auf die Deutschkenntnisse, eine Erhebung des Sprachstandes Ihres Kindes statt. Diese Erhebung wird von einer Lehrkraft der Paul-Maar-Schule durchgeführt.

Sie erhalten Bescheid, ob wir für Ihr Kind den sogenannten Vorlaufkurs „Fit für den Schulstart“ vorsehen.

Dieser findet dann ab September 2023 für alle schulpflichtigen Kinder an unserer Schule statt, die noch Unterstützung in der deutschen Sprache benötigen. Ziel ist es, Ihr Kind optimal auf den Schulstart vorzubereiten.

Eine Teilnahme von sogenannten „Kann-Kindern“ ist nach unseren amtlichen Vorgaben leider nicht möglich.

Elterninformationsabend 1
Donnerstag, den 21. September 2023, um 19:30 Uhr

Themen:

– Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für einen erfolgreichen Schulstart nützlich und nötig sind

– Fördermöglichkeiten durch die Kitas und im Elternhaus im Vorschuljahr

Ziel ist es, Ihr Kind optimal auf die Schule vorzubereiten. In diesem Zusammenhang ist es äußerst wichtig, dass Sie auf dem Anmeldebogen zustimmen, dass ein Austausch zwischen Kindergarten und Schule erfolgen kann.

Einschulungsgespräch – Februar/März 2024

Sie haben – gemeinsam mit Ihrem Kind – ein persönliches Einschulungsgespräch in der Paul-Maar-Schule. Die Terminvergabe erfolgt telefonisch. Nähere Angaben hierzu finden Sie im Anschreiben.

Bitte bringen Sie ein Passfoto Ihres Kindes und eine Kopie der Geburtsurkunde mit!

Schulärztliche Untersuchung Ihres Kindes im Gesundheitsamt Hofheim ab Januar 2024

Sie erhalten hierzu einen individuellen Termin.

Frühjahr 2024: Schnuppertag an der Paul-Maar-Schule

Der genaue Termin wird Ihnen über den Kindergarten bekannt gegeben. Ihr Kind besucht mit seiner Kindergartengruppe die Paul-Maar-Schule für zwei Schulstunden. In dieser Zeit haben die Kinder in einem Klassenverband die Chance, echte Schulluft zu schnuppern.

Im Anschluss an die Schnuppertage findet (soweit Sie Ihr Einverständnis dazu gegeben haben) ein gemeinsames Auswertungsgespräch zwischen Erzieherinnen und Einschulungsteam statt.

Elterninformationsabend 2
Donnerstag, den 4. Juli 2024, um 19.30 Uhr

Hier haben Sie Gelegenheit,

– andere Erstklasseltern kennenzulernen.

– Methoden und Arbeitstechniken des ersten Schuljahres kennenzulernen.

– die künftigen Klassenlisten einzusehen und die Lehrerin Ihres Kindes zu treffen.

– den Förderverein der Schule kennenzulernen.

Der Elternabend findet in Kooperation mit dem Schulkinderhaus statt.

Einschulung am
Dienstag, den 27. August 2024

Am Dienstag, den 27. August 2024, ist es soweit.

Ab 10 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in der Paul-Maar-Schule.

Im Anschluss lernen die Kinder in ihrem Klassenraum ihre Lehrkraft und die Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

Währenddessen werden Sie vom Förderverein und der Paul-Maar-Schule zu Kaffee und Kuchen eingeladen.